Samstag, 5. November 2005 20.00 Uhr

Ansgar Wallenhorst
Werner Pfäffli
Ernst Süss

Orgel
Animation/Projektion
Texte

Mit dem Wind der Orgel in die Weiten des Universums gleiten – vielleicht der Geburt eines neuen Sterns lauschen, sich von der magischen Schönheit eines Spiralnebels mitreissen lassen oder vor den unheimlichen Kräften der berüchtigten schwarzen Löcher zittern...
Ein packendes Zusammenwirken von Klangfarben, mythologischen Texten, faszinierenden Bildern und Animationen.

 

Ansgar Wallenhorst
Nach einem breitangelegten Musikstudium an der Würzburger Hochschule für Musik der Musiktherorieklasse von Prof. Zsolt Gárdonyi legte Ansgar Wallen-horst 1991 sein Kirchenmusik A-Diplom ab und wurde in die Orgel-Meisterklasse von Prof. Kaunzinger aufgenommen.
Die Kunst der Improvisation vertiefte er in einem Studium bei Thierry Escaich und in der Klasse von Olivier Latry in Paris. Jean Guillou verdankt er entscheidende Anregungen als Interpret und Improvisator.
Als Initiator und künstlerischer Leiter der offenen Orgelklasse für Interpretation, Improvisation und Analyse im Auditorium Maximum der Ruhr Universität Bochum, verwirklicht er an der großen Klais-Konzertsaal-Orgel seine Idee einer interdisziplinären Unterrichtsform zu allen Fragen der Ästhetik der Orgelkunst.

 

In Zusammenarbeit mit dem Planetarium im Verkehrshaus der Schweiz, Luzern.
 

Werner Pfäffli
Ausbildung als typografischer Gestalter in der Offizin C. J. Bucher in Luzern, Besuch der Kunstgewerbeschule an der Rössligasse mit Schwerpunkt Illustration.
Freischaffender in Typografie, Illustration, Musik und Film.
Seit 1979 als visueller Gestalter im Verkehrshaus Luzern.
Im Jahr 99/2000 Studium am SAE-College/ZH: CG-Design, Animation, Composeting und Videoschnitt. Ausbildung bei Skyskan/Boston/USA in digitaler Planetariumstechnologie.
Seit 2003 Produktionsleitung und Programmrealisation am Planetarium in Luzern. Zusammenarbeit mit dem Hayden-Planetarium/AMNH, NY an «Cosmic Collisions».
   
Ernst Süss
Sechs Semester Germanistik und Theaterwissenschaft an der Universität Zürich. Ausbildung zum Schauspieler. Sechs Jahre feste Engagements in der BRD und der Schweiz. 
Seit 1982  freischaffend. Regelmässig Arbeiten für Bühne, Film und Fernsehen.
In SF DRS war er seither in über 30 Rollen zu sehen.
Zur Zeit mit drei Lesungen unterwegs (u. a. Hermann Hesse und Hugo Ball). Als Synchronsprecher u. a. für Bavaria München, Warner, Disney, SF DRS, IMAX und Planetarium tätig.
Seit 1990 Fester Vertrag als Sprecher bei SF DRS. Zur Zeit
u. a. für „DOK“, „Quer“, „3-Sat-Kulturzeit“, „Film Aktuell“, „Sternstunde“. Moderiert seit 1997 das Luzerner Literaturfest.

 

 

 

 
aktualisiert für 2005
webmaster