Sonntag, 24. April 2005 17.00 Uhr

Büdi Siebert
Suman Sarkar
Jürgen Essl

 
Windinstruments
Tabla
Orgel

Ein exotischer «Orgel-Atem», der einen ungewöhnlichen Bogen spannt – über die Grenzen der unterschiedlichsten Instrumente, Nationen, Kulturen hinweg – und dadurch Berührungspunkte schafft.
Kein Werk wurde je für diese Besetzung geschrieben, weshalb sich die drei Musiker in der Sprache der Improvisation treffen – in einem offenen Raum der abendländischen, der klassisch indischen Musik und des Jazz...
Büdi Siebert
ist einer der vielseitigsten Musiker und Komponisten Deutschlands. Mit über 50 Kompositionen für Film, Theater und Hörspiel, als Dozent, Lehrer und Musiker im Studio bei mehr als 100 Produktionen hat er zahlreiche Schallplattenpreise erhalten.
Er nahm in der Cheops Pyramide eine Solo CD auf, gründete ein eigenes Label und ist Dozent für Filmmusik an der Filmakademie Ludwigsburg. Er spielt über 40 verschiedene Instrumente und hat Erfahrungen mit unterschiedlichsten Stilen westlicher Musik und fremder Kulturen.

Büdi Siebert, Calw
   
Jürgen Essl
gehört als Interpret, Improvisator und Komponist zu den vielschichtigsten Organisten der Gegenwart. Nach seinem Studium in Stuttgart, Bordeaux und Wien war er zunächst Kirchenmusiker in Sigmaringen. 1997 wurde er als Professor für Orgel und Improvisation an die Musikhochschule Lübeck berufen. Seit 2003 unterrichtet er in dieser Funktion an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.
Internationales Ansehen erlangte er durch seine Konzerttätigkeit als facettenreicher Interpret und Improvisator, wie auch als Komponist. Sein Oeuvre umfasst neben Orgelmusik Werke für Chor, Ensembles und Orchester. 2003 wurde er mit dem Kompositionspreis Kirchenmusik in Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Jürgen Essl, Stuttgart
 

Suman Sarkar
wurde in Kalkutta geboren.
Er kommt aus einer Familie mit weit zurückreichender Musiktradition. Er begann seine Laufbahn mit Unterricht in Gesang und den Grundlagen des Tablaspiels und wurde schon früh Schüler namhafter indischer Musiker.
Suman Sarkar gehört heute zur jungen Generation vielversprechender indischer Musiker. Ab 1991 trat er in Deutschland, Österreich, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden auf. Seit einigen Jahren unterrichtet er auch in Innsbruck und Brüssel.

Suman Sarkar, Kalkutta
   
Tabla
In Indien findet man heute eine Vielzahl verschiedener Trommeln. Die populärste Trommel im Norden Indiens ist die Tabla.
Sie besteht eigentlich aus einem Trommelpaar: die «Tabla» ist die kleinere der beiden Trommeln und wird mit der rechten Hand gespielt; die mit der linken Hand zu spielende Basstrommel wird «Bayan» gernannt.
Zusammen heissen die beiden Trommeln ebenfalls «Tabla». Sie sind auf der Oberseite mit Leder bespannt und umfassen einen Tonumfang von etwa einer Oktave.
 

 

 
aktualisiert für 2005
webmaster