Linard Bardill
Rudolf Meyer
Geschichten-Poet
Orgel
Sonntag, 7. März 2004 17.00 Uhr in der Lukaskirche Luzern
Brummbär Beltrametti, Doppelhas, Gimli der Zwerg...
Die liebenswürdigen Gestalten aus dem blauen Wunderland sind allesamt erdig und verträumt, kräftig und warm, aufmüpfig und sanft.
Linard Bardill vermag auf seine ureigene Art tief in die Fantasiewelt von Kindern und Erwachsenen einzudringen. Erstmals trifft der «rebellische» Geschichten-Poet aus dem Bündnerland auf den begnadeten Orgel- Improvisator aus Winterthur.
Linard Bardill ist im Jahre des Affen 1956 in Chur geboren. Studium der Theologie mit Abschluß als «verbum divini minister». Nach Beendigung sofortiger Tausch der Kanzel mit der Bühne, damals noch nicht ganz im Bewußtsein, daß die Summe der Laster sich immer gleich bleibt.
Mit einem Lied über den Bündner Erziehungsvogt verdirbt er es zum Voraus mit seinem potentiellen romanischen Publikum. Er versucht dieses auf einer Liederreise mit Esel und neuen Chanzuns «cul asen pel muont aint» zurückzuerobern.
1986 Erstes Bühnenprogramm «Das Feuerwasser der Rätoromanen heißt Marenghin».
1994 Regelmässige Auftritte im Satiremagazin «Übrigens...» des Schweizer Fern-sehens DRS und im Radio DRS «Echo der Zeit» als satirischer Berichterstatter. 1997 Programm «Luege was der Mond so macht».


Linard Bardill


Rudolf Meyer
Rudolf Meyer wirkt nach seiner 35-jährigen Tätigkeit als Organist an der Stadtkirche Winterthur seit Frühjahr 2001 als freischaffender Musiker.
1943 in Küsnacht am Zürich-see geboren, erhielt er seine Ausbildung an der Musikakademie Zürich in Orgel (Hans Vollenweider), Schulmusik (Andreas Juon), Kirchenmusik (Jakob Kobelt) und Komposition (Robert Blum) mit entsprechenden Diplomabschlüssen.
Ab 1966 folgten ein Studienaufenthalt in Paris für Orgel (Marie-Claire Alain) und Kontrapunkt an der ÉCOLE CÉSAR FRANCK (Claude Terrasse) und Meisterkurse in Orgel, Improvisation und Aufführungspraxis bei Anton Heiller, Luigi Ferdinando Tagliavini, Jean Guillou, Nikolaus Harnoncourt und anderen.
Die Tätigkeit als Fachberater bei Orgelneubauten oder -restaurierungen hat sein Berufsgebiet erweitert. In Winterthur gründete er die INTERNATIONALEN ORGELTAGUNGEN und wirkt als deren künstlerischer Leiter.
Als Komponist schreibt er Geistliches und Profanes für verschiedene Besetzungen.
 
 
 
aktualisiert für 2004
webmaster