Barbara Dennerlein
Daniel Messina
Orgel
Percussion
Freitag, 14. Mai 2004 20.00 Uhr in der Lukaskirche Luzern

Passioniert und lustvoll wird die international anerkannte Jazzinterpretin zusammen mit ihrem argentinischen Perkussionisten nicht nur die Orgel zum Pulsieren, Schwitzen und Swingen bringen...

Barbara Dennerlein, geboren 1964 in München, hat sich schon in jungen Jahren in einen Klang verliebt.Während andere «Für Elise» übten oder auf der Gitarre «All You Need Is Love» imitierten, entflammte Barbara Dennerlein für den Sound der Hammond-Orgel.
Sie war elf, als die erste Heimorgel ins Haus der Dennerleins kam. Der Vater, selbst ein Orgel-Fan, dachte bei dem Weihnachtsgeschenk auch ein wenig an sich selbst: Falls Barbara keine Lust mehr hätte, könnte er ja darauf spielen. Doch es kam anders: Barbara Dennerlein liess das Instrument nicht mehr los. Es blieb nicht bei der Heimorgel. Das vierte Instrument, auf dem Barbara Dennerlein ihrem Enthusiasmus frönte, war eine originale, längst nicht mehr in Serienfertigung produzierte, nicht eben billige und in jedem Fall klanglich unnachahmliche Hammond B3.

www.barbaradennerlein.de


Barbara Dennerlein

Angeregt durch ein erstes Kirchenorgelkonzert bei den Bachtagen in Würzburg 1994 begann für Barbara Dennerlein eine neue, intensive Beschäftigung mit der «Königin der Instrumente», der Kirchenorgel.


Daniel Messina
Daniel Messina, am 9. April 1965 in José C. Paz, Buenos Aires, Argentinien geboren, begann bereits mit 6 Jahren Schlagzeug und Gitarre zu spielen. 10 Jahre lang lernte er autodidaktisch, indem er mit Hilfe eines Buches von Gene Krupa zu verschiedenen Schallplatten trommelete. Sein erster Lehrer war Omar Belmonte und anschliessend elias “Chiche” Heger in der Escuela Nacionál de Batería y Percusión. Er spielte in verschiedenen Bands, z. B. Apertura, Quinteto el Quartetazo oder dem Baden Jazz Quartett.
Seit 1993 ist er Dozent im drum department Stuttgart. Seit 1995 spielt er regelmässig mit Barbara Dennerlein zusammen.
Duo-CD «Love Letters»
 
 
 
aktualisiert für 2004
webmaster