Stummfilm "La passion de Jeanne d'Arc" (1928)
Wilfried Kaets
Klaus Paulsen
Orgel
Stimme
Samstag, 31. Januar 2004 20.00 Uhr in der Lukaskirche Luzern
Live-Orgelmusik zum berühmten Stummfilm «La Passion de Jeanne d‘Arc» des dänischen Regisseurs Carl Theodor Dreyer
Der Film verzichtet auf Action-Dramatik, auf Kampfgetümmel und Kostümrausch. Er konzentriert sich vielmehr auf die letzten Tage dieser aussergewöhnlichen Frau, auf ihren «Nahkampf» mit den kirchlichen Inquisitoren, die Verurteilung und schliesslich ihren Tod auf dem Scheiterhaufen.
Die Stärke dieses Films liegt in der zwingenden, authentischen Kraft seiner Bilder. Dreyer vertraute auf den mimischen Ausdruck seiner Akteure. Die Kamera heftet sich auf Gesichter, auf Falten und Warzen, sie legt bloss, klagt an, zeigt, wie die verhärteten Mienen der Kleriker in Lüsternheit zerfliessen, wenn sie auf skandalöse Geständnisse der Angeklagten lauern. Insbesondere Maria Falconetti fasziniert als Johanna durch den Ausdruck von Unbeugsamkeit und Leidensbereitschaft in der herben Schönheit ihrer Züge.
Dreyer: «Ich wollte eine Hymne an den Triumpf der Seele über das Leben komponieren.»

Maria Falconetti als Jeanne

Wilfried Kaets
Wilfried Kaets beschäftigt sich seit 1986 intensiv mit dem
Medium Stummfilm und hat bislang rund 140 Stummfilmvertonungen geschaffen. Er betreut zudem die historische Welte-Kinoorgel im Filmmuseum Düsseldorf und pflegt Kontakte zu noch lebenden Kinoorganisten.
Seine Filmmusiken wurden bislang in vielen Kinos, Kirchen und Konzertsälen aufgeführt. Er war Dozent für Filmmusik in Düsseldorf und lebt heute als Musiker und Komponist in Köln.

Klaus Paulsen
Klaus Paulsen studierte an der Bischöflichen Kirchenmusikschule in Aachen bei Viktor Scholz, H. J. Roth und Herbert Voß.Weitere Studien an der Robert-Schumann-Musikhochschule Düsseldorf bei Prof. Paul Heuser, Prof. Heinz Odenthal und Prof. Herbert Callhoff.
Er ist Kantor an der Münster-Basilika St.Vitus und an der Hauptpfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt zu Mönchenglad-bach.
Paulsen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Gregorianischen Choral.
 
 
 
aktualisiert für 2004
webmaster